Hüte in 6 Farben stehen für 6 PerspektivenSechs Hüte stehen für sechs Perspektiven

Kreativer und effektiver denken: Die 6-Hüte-Methode

Erstellt am: 19. Juli 2016 | Rubrik: Blog, Business/Wirtschaft, Sprache/Kommunikation, Wissenschaft | 0 Kommentare

Böse Zungen behaupten, denken sei Glücksache. Edward de Bono ist anderer Ansicht. Er plädiert dafür, endlich richtig zu denken und Kreativitäts- und Entscheidungsprozesse gehirngerecht einzusetzen. Eine Welt, die sich wandelt, braucht Menschen, die konstruktiv und handlungsorientiert denken können, sagt er. Geradezu genial finde ich seine Sechs-Denkhüte-Methode, die praktisch und wirksam ist und zudem Spaß macht. […]

Weiterlesen...

La Griotte

Erstellt am: 4. Juli 2016 | Rubrik: Blog, Medien, Sprache/Kommunikation | 0 Kommentare

Vor Jahren erwartete ich einen Freund zum Kaffeetrinken. Er klingelte, betrat die Wohnung und blieb unter der Wohnzimmertür wie angewurzelt stehen. Er starrte in die Zimmerecke und fragte mit zusammengekniffenen Augen: „Bist Du etwa ein Griot?“ „Häh?“, war meine überraschte Gegenfrage. „Die Trommeln da“, sagte er und zeigte auf meine beiden Trommeln an der Wand. […]

Weiterlesen...

PR wirkt. Frag doch die A. AlbrechtFrag doch die A. Albrecht!

Business Poetry Slam: Frag doch Ah! Albrecht PR

Erstellt am: 30. Juni 2015 | Rubrik: Blog, Business/Wirtschaft, Sprache und Strategie, Sprache/Kommunikation | 0 Kommentare

    Wie geht´s denn so, frag ich. Der Kunde schüttelt sich. S´könnt besser sein, sagt er, bekannt sein ist echt schwer. Er jammert jämmerlich. Warum fragste denn nicht mich? Dir fehlt wohl eine Strategie. Von mir bekommst Du die. Ich geb´ Dir Texte, Tipps und Sinn, weil ich die Expertin bin. Mehr Reputation? Ich […]

Weiterlesen...

Foto Platzhirsch. 10 Fragen für Ihr PR-KonzeptDer Platzhirsch, Foto: A. Albrecht

Wie Sie zum Platzhirsch werden: 10 wichtige Fragen für Ihr PR-Konzept

Erstellt am: 15. Oktober 2014 | Rubrik: Blog, Business/Wirtschaft, PR/Content, Sprache/Kommunikation | 0 Kommentare

Kürzlich habe ich einen Platzhirsch entdeckt. Groß, stolz, mächtig, beeindruckend. Leider war er ziemlich stumm. Und farblos. Zudem hätte  ich ihn an dieser Stelle nie gesucht: Er stand mitten im Kölner Zoo. Als Statue. So kann es auch auf der geschäftlichen Bühne gehen: Man denkt, man sei der Platzhirsch, aber man ist stumm, kommuniziert nicht […]

Weiterlesen...

Mit Geschichten in die Öffentlichkeit, Foto: A.AlbrechtMit Geschichten in die Öffentlichkeit

Klartext und spannende Geschichten bewirken mehr als Tech-Sprech

Erstellt am: 6. September 2013 | Rubrik: Sprache und Strategie, Sprache/Kommunikation | 0 Kommentare

Du sollst nicht langweilen! Dies ist eine Regel für Reden. Sie gilt aber ebenso für geschriebene Texte. Das Leben ist zu kurz und unsere Zeit ist zu schade, um sie mit langweiligen Texten zu vergeuden. Noch schlimmer ist es, wenn man noch nicht einmal versteht, was man liest. Viele Gebrauchsanleitungen, IT-Webseiten und Steuerformulare sind hier […]

Weiterlesen...